Film- und Radioreportagen

Der Putsch – Die zerrissene Türkei

Der Abend des 15. Juli 2016 reißt die ganze Türkei aus ihrem Alltag: Das Militär startet einen Putsch. Aber das Volk geht für die Regierung auf die Straße und stellt sich den Soldaten in den Weg – mit Erfolg. Doch Frieden findet die Türkei nicht. Präsident Erdogan geht nun noch härter gegen Andersdenkende und vermeintliche Staatsfeinde vor. Viele Menschen in der Türkei sind froh, dass der gewaltsame Putsch gescheitert und weiteres Blutvergießen verhindert worden ist. Viele haben aber auch Angst vor den Säuberungswellen der Regierung. Selbst den Freunden und der eigenen Familie misstrauen viele. Wir sprechen mit einigen Türken – mit Journalisten, aber auch ganz normalen Menschen. Wir schildern in unserer Reportage eindringlich die Stimmung in der Türkei und bilden die gespaltene Gesellschaft ab.

Laufzeit: 17 Min, Farbe, Full HD

Ansehen …